Solingen Brücke

„Klingenstadt“ Solingen – So wurde Solingen zur berühmten „Klingenstadt“

Geposted von Oliver Sürth am

Solingen, eine kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen, ist auch bekannt als die sogenannte „Klingenstadt“. Messer aus Solingen stehen weltweit für Qualität und Tradition. Bereits seit dem Mittelalter ist Solingen das Zentrum der Schneidwarenindustrie und die Produkte werden auch international exportiert. Seit 2012 ist der Namenszusatz „Klingenstadt“ sogar offiziell und findet sich auf sämtlichen Ortsschildern und amtlichen Dokumenten. „Solingen“ als Herkunftsangabe ist geschützt. Doch was steckt hinter der Klingenstadt Solingen? Woher kommt der Name und was macht Solingen so besonders?

Die KlingenstadtSolingen Eine lange Messertradition

Solingen hat eine lange Geschichte und Tradition, in der auch der berühmte Beiname der „Klingenstadt“ begründet ist. Seit dem 13. Jahrhundert werden in Solingen Klingen für Schwerter und Messer hergestellt und vertrieben. Später wird das Sortiment noch um Klingen für Scheren erweitert. Gearbeitet wurde zu diesen Zeiten in Kotten, kleinen Werkstätten neben Wohnhäusern. Die Nähe zum Wasser in Solingen ist von großer Bedeutung, denn die Schleifer haben ihre Schleifsteine mit der Wasserkraft angetrieben.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dann zunehmend mechanisch produziert, denn die Dampfmaschine machte es nun möglich Rohlinge mit Fallhämmern im Gesenkschmiedeverfahren herzustellen. Das hat die Produktion maßgeblich gesteigert und so wurden Dampfschleifereien eingerichtet. Die Weiterverarbeitung wurde weiterhin in den Kotten durchgeführt. Dieses System wird Solinger Fabrik genannt und hat sich als anpassungsfähig und erfolgreich erwiesen. Um 1900 herum haben es die Solinger Klingen sogar geschafft, die Konkurrenz aus England zu verdrängen und Solingen wurde zum Marktführer.

„Solingen“ als geschützter Herkunftsname

Seit 1938 ist der Herkunftsname „Solingen“ geschützt und Produkte dürfen den Namen nur tragen, wenn diese auch in allen wesentlichen Herstellungsstufen im Solinger Industriegebiet hergestellt worden sind. Das schreibt die Solingenverordnung vor. Ebenso müssen die Produkte ihren arteigenen Verwendungszweck erfüllen und dem Qualitätsstandard genügen. Tatsächlich haben aber nicht nur Produkte aus Solingen das Privileg des „Solingen“-Schriftzuges, sondern auch die Produkte aus der Nachbarstadt Haan.

„Made in Solingen“ gilt im Allgemeinen für Messer und Klingen heute noch als Qualitätssiegel und steht für Tradition und Handwerk.

So wurde die Stadt Solingen zur offiziellen „Klingenstadt“

Den Beinamen „Klingenstadt“ führt Solingen offiziell seit 2012. Einen Namenszusatz für Städte und Gemeinden wurde vom Landtag von Nordrhein-Westfalen erst 2011 erlaubt mit dem Hintergedanken, dass Gemeinden und Städte so ihre Einzigartigkeit präsentieren können. Solingen war mit „Klingenstadt“ einer der ersten Antragssteller für einen offiziellen Beinamen. Ein Kriterium für den Beinamen ist, dass dieser auf der Geschichte der Stadt oder Gemeinde oder auf der heutigen Eigenart oder Bedeutung der Stadt beruhen muss. Da hat Solingen ganz passend die Klinge gewählt. Übrigens waren weitere Vorschläge für den Solinger Beinamen unter anderem „Waffenstadt“ und „Handballdorf“.

Buckelsmesser Das altdeutsche Frühstücksmesser aus Solingen

In der „Klingenstadt“ Solingen hat das sogenannte Buckelsmesser, ein altdeutsches Frühstücksmesser, seinen Ursprung. Seit über 100 Jahren wird dieses Messer fast unverändert in Solingen hergestellt. Die besondere Messerform des Buckelsmesser erfreut sich an immer größer werdender Beliebtheit. Die Form des Buckelsmesser eignet sich perfekt zum Schneiden von Brot und Brötchen sowie dem Streichen von Butter. So ist das Solinger Buckelsmesser eine kleine Sensation am Frühstückstisch und sollte in keinem Besteck-Sortiment fehlen.

Great Blades – Ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in der „Klingenstadt“ Solingen

Great Blades ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in der weltbekannten „Klingenstadt“ Solingen und seit mehr als 30 Jahren steht der Familienname Sürth für Qualität und Expertise rund um Klingen. Bei Great Blades stehen hochwertige Messer und scharfe Klingen im Fokus und liefern mit hochwertigen und langlebigen Messern aus Solingen Werkzeuge, die die Arbeit in der Küche erleichtern sollen. So wird das Kocherlebnis zu einer wahren Freude!

Neben der besten Solinger Schneidequalität und einem hauseigenen traditionellen Schleifservice, bietet Great Blades ein großes Sortiment an hochwertigen Produkten für die Küche. So finden sich neben verschiedenen Messerarten, wie dem Kochmesser oder Buckelsmesser, beispielsweise auch Schneidebretter und Schalen aus hochwertigem und edlem Olivenholz in unserem Sortiment. Bei Great Blades ist für jeden Koch etwas dabei!

← Älterer Post Neuerer Post →

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ratgeber

RSS
Wie entsorgt man alte Messer richtig?

Wie entsorgt man alte Messer richtig?

Von Oliver Sürth

In jeder Küche, Werkstatt oder Tasche finden sich Messer – treue Begleiter, die uns im Alltag beistehen. Doch was passiert, wenn sie ihren Zenit überschritten...

Weiterlesen
Wie oft sollte man Messer schärfen und schleifen?

Wie oft sollte man Messer schärfen?

Von Oliver Sürth

Jeder, der in der Küche oder im Handwerk tätig ist, weiß, wie wichtig scharfe Messer sind. Sie sind nicht nur effizienter, sondern auch sicherer zu...

Weiterlesen